Auch in diesem Jahr 2023 fand wieder die Mathematik-Olympiade statt, und viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen die Herausforderung an und gaben in der Schulrunde teilweise hervorragende Lösungen der Aufgaben der ersten Runde ab: Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die 2. Runde (Stadtrunde), die in diesem Jahr am MSM-Gymnasium stattfand.
Die Siegerehrung richtete unsere Schule in diesem Jahr am 13.12.23 mit einer Feierstunde aus; dies hatten wir Jack Li zu verdanken, der den Sieg in der Stadtrunde im letzten Jahr feiern durfte.
Wir freuen uns über herausragende Ergebnisse:
Die beiden ersten Plätze in der Jahrgangsstufe 6 gingen an unsere Schule: Maja Ziemek aus der 6C belegte den ersten Platz, den zweiten Platz konnte Luiz Forgiarini-Schierholt aus der 6B erringen. Auch in der Stufe 9 konnten wir einen Doppelsieg feiern: Es gewann Jack Li (9C), gefolgt von Theresa Williams aus der 9B. Den Sieg in den Stufen Q1/Q2 holte Leonard Kluge aus der Q1. Sie alle erhielten ihre Urkunden und Preise von Bürgermeister Karsten Ludwig.
Alle Siegerinnen und Sieger dürfen am Krefelder Mathematik-Wochenende im nächsten Februar teilnehmen. Mitfahren darf auch – aufgrund der sehr guten Punktzahl in der Stadtrunde – Laura Roth aus der 5C. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtrunde glänzten mit zum Teil außergewöhnlich guten Leistungen, ihnen fehlten häufig nur wenige Punkte zu den ersten Plätzen.
Maja, Luiz und Jack haben sich darüber hinaus für die Landesrunde Nordrhein-Westfalen der Mathematik-Olympiade im Februar nächsten Jahres in Aachen qualifiziert. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere unseren Siegern ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und drücken Maja, Luiz und Jack ganz fest die Daumen für die Landesrunde im nächsten Jahr.
Martin Pyschik