Am Freitag, den 16. Dezember 2022, waren der Geschichts-LK und Geschichts-GK der Q2 mit ihren Lehrern Frau Krause und Herrn Lange im Haus der Geschichte und dem alten Bundesrat in Bonn.
Dafür fuhren wir mit dem Bus um 8:15 Uhr von der Schule los und erreichten gegen 10:30 Uhr das Haus der Geschichte. Während der „Hochleistungs“-GK mit einer Führung durch das Museum startete, besuchte der „Hochbegabten“-LK zunächst den Bundesrat. Der GK erlebte in Begleitung einer sehr hilfreichen Dame, die uns viel über den „Konnie“ Adenauer und Kleiderordnungen in damaligen Restaurants beibrachte, eine Reise durch die deutsche Geschichte. Währenddessen begab sich der LK auf die Suche nach der Entstehung des Grundgesetzes. Besonderer Wert wurde dabei auf Elisabeth Selbert gelegt, durch deren Einsatz die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Grundgesetz verankert wurde.
Nach einer kurzen Mittagspause tauschten beide Gruppen. Der Museumsbesuch des LKs schuf die einmalige Möglichkeit, die erarbeiteten Fähigkeiten des kritischen Hinterfragens historischer Darstellungen anzuwenden. Die Aufgabe war es, den Aufbau des Museums im Kontext der historischen Begebenheiten zu beurteilen.
Nach einem kurzen Aufenthalt in der Garderobe und in der Ausstellung des Bonner Bundesrats ging es dann für den GK zu dem eigentlichen Highlight - dem ehemaligen Plenarsaal. Wir führten dabei selbst eine Debatte samt Abstimmung durch, übten uns unter anderem in politisch, juristischen Ausrufen wie: „Keine weiteren Wortmeldungen werden gestattet“ und lehnten den selbsterdachten Gesetzentwurf letztlich ab. Gegen 15:30 Uhr mussten wir leider schon zurück nach Krefeld fahren.
Vielen Dank an unsere blitzgescheiten Begleiter Frau Krause und Herrn Lange!
Carlotta Fetsch, Tabea Jostes & Neele Wieckmann (Q2)