Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs

Endlich, nach 2 Jahren Ersatz-Wettbewerb im Onlinemodus, konnte der Känguru-Wettbewerb der Mathematik wieder ganz „normal“ in der Schule stattfinden, und das wie traditionell am 3. Donnerstag im März. Insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q1 traten an, um bei den insgesamt 30 Aufgaben (für die Stufen 5 und 6 gab es 24 Aufgaben) in 75 Minuten den jeweils einzig richtigen Antwortbuchstaben aus den Alternativen A bis E auszuwählen. Bei einer korrekten Antwort wurden 3, 4 oder 5 Punkte gutgeschrieben, bei einer falschen Antwort jeweils ein Viertel dieser Punkte subtrahiert. Hier eine „mittelschwere“ Beispielaufgabe für 4 Punkte der Stufen 5 und 6:

Die Jahreszahl 2022 hat die besondere Eigenschaft, dass eine Ziffer darin 3-mal auftaucht. Unsere 50-jährige Schildkröte Rosi hat schon mehrmals Jahre erlebt, in denen eine Ziffer 3-mal vorkommt. Wie oft hat sie das vor 2022 erlebt?

  1.    2-mal           (B)   3-mal        (C)   4-mal        (D)    5-mal      (E )    6-mal

Jede(r) TeilnehmerIn bekam eine Urkunde und ein kleines Spiel als Geschenk. Einige Schülerinnen und Schüler erhielten für Ihre hervorragenden Leistungen noch größere Sachpreise, die von Herrn Dr. Zöllner verliehen wurden. Dies waren:

Emilia Marra (6C),  1. Preis

Sophie von Hagen (Q1):  2. Preis

Caia Cosman (6C):  3. Preis

Miriam Roth (7A):  3. Preis

Den Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung (d. h. für die meisten nacheinander richtig gelösten Aufgaben) ging an Sophie von Hagen.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März im Jahr 2023.

Martin Pyschik