Da der Polizei Krefeld immer wieder Unsicherheiten der Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr auffallen, nahm das Moltke auch in diesem Jahr wieder an der angebotenen Verkehrserziehung teil.

Am 13. September 2023 hatten zwei fünfte Klassen auf dem Sprödentalplatz zusammen mit zwei Polizeikräften Unterricht zum Anfassen bei der Aktion „Toter Winkel“. Zuvor hatten sich die Klassen ein Video zur Vorbereitung auf den praktischen Teil angesehen, in dem ihnen erklärt wurde, was der tote Winkel ist und wo man hinter dem Lkw stehen müsse, damit man gesehen wird. Ihnen wurde unter anderem ein Merksatz mitgeteilt, der das Abbiegen neben einem Lkw erleichtern sollte; Rechts dahinter bleib’ ich stehen, der Fahrer kann mich sonst nicht sehen.

Als die Kinder der fünften Klassen auf dem großen Platz angekommen waren, versammelten sich zuerst alle um die Polizistin und den Polizisten, die sich vorstellten und die Schülerinnen und Schüler anschließend in zwei Gruppen aufteilten. Die erste Gruppe durfte zusammen mit der Polizistin Quizfragen lösen. Sie schauten sich in der Theorie Situationen aus dem Straßenverkehr an und entschieden dann, was sie an der Stelle verschiedener Personen tun würden. Sie bekamen Fragen wie: „Wer darf als Erstes abbiegen?“ und „Wie komme ich sicher über diese Kreuzung?“ Dabei konnten sie Punkte sammeln und gegen die andere Gruppe antreten. Währenddessen konnte sich diese zusammen mit dem Polizisten ein Feuerwehrauto angucken und erkennen, an welchen Stellen man aufgestellte Pappfiguren im Spiegel nicht sehen kann. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich zu zweit in den großen Wagen setzen und in den Rückspiegel sehen. Beim Rausgucken durften sie feststellen, dass man die Menschen, die in dem toten Winkeln standen, nicht sehen konnte. Hinterher wechselten die Gruppen, sodass jeder einmal alles sehen konnte. Als die Gruppen fertig waren, wurden die Punkte aus dem Quiz verglichen. Die Gewinnergruppe bekam ein Clickarmband für den Straßenverkehr. Die beiden Polizeikräfte verabschiedeten sich von den Kindern und die Klassen liefen zurück zur Schule.

Ein großes Dankeschön gilt der Polizei Krefeld für die Bereitstellung des interessanten Angebots!

Moltke-Redaktion