Im Straßenverkehr sicher unterwegs

Crash-Kurs der Q1

Am Mittag des 25. November 2025 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 vor dem Gebäude der Abendrealschule Krefeld, um an einer eindrucksvollen Veranstaltung zu dem Thema Verkehrssicherheit teilzunehmen. Jedes Jahr ereignen sich in NRW 550.000 Unfälle, überproportional viele werden von jungen Menschen zwischen 18-24 Jahren verursacht, jedes Jahr sterben allein in NRW 100 junge Fahrerinnen und Fahrer.

Zunächst wurden die Jugendlichen von einem Polizisten über die Risiken und Gefahren des Verkehrs aufgeklärt. Dabei wurde großer Wert auf den Aspekt der Unfälle gelegt, da dieser eingehend behandelt wurde, um präventiv zu wirken. Die Oberstufenschüler*innen bekamen unter anderem Fotos der Unfallorte gezeigt, welche noch lange später in ihren Köpfen blieben. Sie erfuhren, wie Polizisten sich fühlen, wenn sie Todesnachrichten an Angehörige überbringen müssen oder wie Rettungssanitäter Unfallorte samt Opfern wahrnehmen. Anschließend teilten betroffene Eltern, deren Kinder bei Verkehrsunfällen zu Schaden gekommen waren, ihre tragischen Geschichten und besprachen gemeinsam mit den Schüler*innen mögliche Präventionsmaßnahmen. Ein angemessener Abschluss ließ sich bei einem solchen Thema zwar nur schwer finden, jedoch wurde den Jugendlichen deutlich gemacht, dass man ihnen zwar keine Angst, jedoch aufmerksam für vermeidbare Fehler machen wolle. Es ist wichtig, sich der Gefahren und Risiken des Fahrens bewusst zu sein und zu wissen, wie man in Unfallsituationen richtig handelt. 

Abschließend kann man sagen, dass es möglich ist, durch vorsichtiges und aufmerksames Verhalten im Straßenverkehr Unfallrisiken zu minimieren. Außerdem kann rücksichtsvolles Fahren einen selbst wie auch andere Verkehrsteilnehmer schützen und es lassen sich schwerere Folgen verhindern. 

(Lisa Borchard, 9b, Moltke-Redaktion)