Nachdem der Tag der offenen Tür im letzten Jahr ausfallen musste, gab es in diesem Jahr gleich zwei Möglichkeiten, unser Moltke kennenzulernen. Der „Nacht der offenen Tür“ am 19. November 2021 folgte am Samstag, den 20. November 2021, endlich wieder die Chance, das Moltke samstags kennenzulernen. Und das mit vollem Erfolg: Viertklässlerinnen und Viertklässler besuchten in zwei Gruppen unterschiedliche Attraktionen rund um den Unterricht. Im ganzen Gebäude hatte die Schulgemeinschaft mit viel Elan verschiedene Stationen vorbereitet, die sich mit einem Stempel bei der sogenannten “Moltke-Really” abhaken ließen. Von einer archäologischen Schatzsuche bis hin zum Programmieren von Spielen im Computerraum gab es viele kreativ gestaltete Klassenzimmer zu entdecken. Bei Fragen standen Kollegium und Schülerschaft gerne zur Verfügung. Während man in den Fachschaften Französisch und Niederländisch sogar selbstgebackene Kekse und Puffertjes erhalten konnte, gab es im Englischraum passend zu Halloween ein Trick or Treat. Wer gerne ein Andenken für Zuhause haben wollte, konnte von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse ein individuelles Schattenportrait anfertigen lassen. Zusätzlich konnte man zu festgelegten Zeiten Vorführungen in den Bereichen Chemie und Deutsch bestaunen. Auftritte des Chors und der Schulband sorgten für musikalische Abwechslung. Besonders beliebt war die Chemie-Show, bei der man beeindruckende Experimente, wie die Elefantenzahnpasta oder eine Gummibärchen-Explosion, im Harry-Potter-Stil beobachten konnte. “Ich fand es wirklich sehr nett. Alle Schüler waren höflich und aufgeschlossen. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Unterricht sehr persönlich dargelegt wurde und nicht nur ein Lehrer vorne gestanden und trocken etwas erklärt hat. Auch die Stimmung allgemein war sehr positiv”, sagen Jan und seine Familie.

Melike Aksu und Lucia Rücker (Moltke-Redaktion)


Beratungstermine

Ab sofort bieten wir für Grundschulkinder und/oder ihre Eltern individuelle Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 02151/937110 oder Ihre Anfrage unter info@moltke.de

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/2023

Mittwoch, 02.02.2022, 9-12 Uhr und 14-17 Uhr

Donnerstag, 03.02.2022 und Freitag, 04.02.2022 jeweils 14-17 Uhr

Samstag, 05.02.2022, 9-12 Uhr