Aufgrund der Wintersportfahrt konnten die angemeldeten Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe Q1 nicht am Regionalwettbewerb in Krefeld teilnehmen. Daraufhin entschied die Wettbewerbsleitung, dass Jana Vinmann und Laurenz Göring ihre Projekte am 16.03.2023 beim Regionalwettbewerb im Heinz-Nixdorf Museumsforum in Paderborn vorstellen dürfen.

Nach einer mehr als zweistündigen Anreise, die bereits sehr früh am Morgen begann, ging es dann auch direkt in die entscheidenden Jury-Gespräche. Nach einem langen, aber spannenden Tag in Paderborn ging es dann ab 16 Uhr zur Siegerehrung. Nach zahlreichen Sonderpreisen von verschiedenen Stiftungen, Unternehmen und Organisationen wurde es spannend, da nur die Sieger einzelnen Fachgebiete an der Landesrunde in Bochum teilnehmen dürfen.  Laurenz Göhring schaffte es mit seinem Projekt „Die Untersuchung und Herstellung neuartiger Pickering Emulsionen“ die Jury zu überzeugen und wurde von der Jury mit dem 1. Preis im Fachgebiet – Physik ausgezeichnet.

Emulsionen sind Gemische, die viele Anwendungsmöglichkeiten insbesondere in den Bereichen der Pharmazie und Kosmetik haben. Zur Stabilisierung der sonst instabilen Systeme werden synthetische Emulgatoren (meistens Tenside) verwendet. Jedoch sind solche Verbindungen aus ökologischer und toxikologischer Sicht nicht ganz unbedenklich. ​

In diesem Forschungsprojekt wurden Pickering-Emulsionen untersucht, welche eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternative zu herkömmlichen Emulsionen sind. Durch verschiedene Rührtechniken wird die Homogenität und Stabilität stark beeinflusst, so dass nicht nur die Rezeptur, sondern auch der Herstellungsprozess ausschlagend ist, um ein erfolgreiches Produkt herzustellen.“

Gerne möchten wir uns auch bei Frau Prof. Dr. Wanninger für die Unterstützung bedanken.

Die Schulgemeinschaft wünscht unseren Moltke-Schülern Laurenz und Sulaimain – Letzterer siegte beim Regionalwettbewerb in Krefeld - für den bevorstehenden Landeswettbewerb in Bochum viel Erfolg.

Christian Lindner (MINT-Koordinator)