Hast du Interesse daran, dein naturwissenschaftliches Können auf die Probe zu stellen? Dann bist du beim Wettbewerb „Jugend forscht“ genau richtig. Aber wer nächstes Jahr dabei sein will, kann sich nur noch bis zum 30. November 2021 anmelden.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester MINT-Nachwuchswettbewerb und geht 2022 in die 57. Wettbewerbsrunde. Dabei starten Jugendliche ab 15 Jahren in der Alterssparte Jugend forscht, jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Klasse 4 treten in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ an. Das Motto der 57. Wettbewerbsrunde lautet „Zufällig genial?“. Für die Teilnahme müsst ihr einzeln oder in Gruppen von bis zu drei Personen ein Forschungsthema festlegen und dazu eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen. Das Thema muss zu den folgenden Fachgebieten passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Wer im Frühjahr 2022 bei den Regionalwettbewerben gewinnt, tritt auf Landesebene an und kann sich dort für das Bundesfinale qualifizieren.

Als MINT-freundliche Schule fördert das Moltke den MINT-Unterricht und unterstützt junge Talente in diesem Fachbereich. So gibt es in der Erprobungsstufe die Möglichkeit, den Profilkurs in Naturwissenschaften zu wählen. Außerdem wird zum Beispiel das Fach Informatik am Moltke in der Jahrgangsstufe 7 als reguläres Unterrichtsfach und im Wahlpflichtbereich II (WP II) unterrichtet. Ebenfalls wird ein Biochemie-Kurs als WP II-Fach angeboten. Auch Jugend forscht setzt sich das Ziel, junge MINT-Talente zu unterstützen. Der MINT-Wettbewerb gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule in ihren Interessen im MINT-Bereich gefördert zu werden.

„Wer neugierig ist und Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen hat, wer gerne experimentiert, recherchiert und Ergebnisse präsentiert, wer die Ausdauer hat, sich länger mit einem naturwissenschaftlichen Thema zu beschäftigen und alle Ergebnisse kritisch hinterfragt, wer Spaß hat, immer mehr Details zu finden und dabei immer weitere Fragen findet, wer wissenschaftliches Arbeiten lernen möchte und Unbekanntes erforschen möchte, sollte sich anmelden“, sagt Frau Jochims, Biologie-und Chemie-Lehrerin am Moltke.

Hab ich euer Interesse geweckt? Dann nichts wie hin zum Anmelden. Anmeldeschluss ist am 30. November. Der Countdown läuft.

Mehr Informationen zum Wettbewerb findet man auf der offiziellen Seite: https://www.jugend-forscht.de

Matthias Trinh (9a)