France Mobil zu Gast am Moltke

„Bonjour und herzlich Willkommen beim France Mobil“, so oder so ähnlich wurden die Französischschülerinnen und -schüler der EF und Q2 am Donnerstag, den 28 November, begrüßt. Das France Mobil, ein Programm, das zeigen soll, dass die französische Sprache und Kultur mit Leichtigkeit und Spiel und Spaß erlernt werden kann, war zu Gast am Moltke.

Angefangen wurde mit einer Vorstellung und Spielen, bei denen man seine Grundkenntnisse des Französischen herauskramen musste. 

Danach folgten weitere herausfordernde Vokabel- und Hörübungen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hohe Konzentration bei maximalem Spaß abverlangten. Der Gruppe wurden unter anderem Karten mit französischen Begriffen vorgelegt, welche sie im Anschluss in unterschiedlichen Songs wiedererkennen sollten. Als Nächstes wurden zwei Teams festgelegt, die in einem spannenden Vokabelspiel gegeneinander antraten. Die Aufgabe war, für jeden Buchstaben des Alphabets einen französischen Begriff auf der Tafel zu notieren. Wer am Ende mehr Vokabeln hatte, gewann. Dabei spielte natürlich auch die Rechtschreibung eine entscheidende Rolle. 

Zum Abschluss wurden den Schülerinnen und Schülern Stipendien-Angebote vorgestellt, falls jemand überlegen sollte, das eigene Französisch im Ausland zu verbessern. Alles in allem war dies eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung, welche vor allem gezeigt hat, wie spaßig und abwechslungsreich man das Erlernen einer neuen Fremdsprache gestalten kann. 

Lisa Borchard (8b) Elisabeth Schwagereit (10b) (Moltke-Redaktion)