Podcasting-Projekt der Einführungsphase Erdkunde
Was ist überhaupt Podcasting?
Als Podcasting bezeichnet man das Produzieren und Veröffentlichen von Audio- und Video-Dateien im Internet. Im Gegensatz zu Internet-Radiosendungen haben Podcasts allerdings keine festen Sendezeiten und können nach dem Herunterladen auf einen mobilen Player beliebig oft orts- und zeitunabhängig konsumiert werden.
Die Projektarbeit
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Weltproblem Wasser“ erstellte der Erdkundekurs in der Einführungsphase unter der Leitung von Frau Stübig Audio-Podcasts zu weltweiten Konfliktregionen.
Folgende Gewässer wurden dabei ausgewählt:
- Ebro (Spanien)
- Jangtsekiang (China)
- Tschadsee (Tschad, Kamerun, Nigeria und Niger)
- Jordan (Syrien, Jordanien, Israel, Libanon)
Die Podcasts finden Sie unten auf dieser Website im Bereich "Audio/Video"
Medienkompetenz im Web 2.0
Neben dem fachlichen Wissen nimmt der Erwerb von Medienkompetenz im Rahmen der Projektarbeit einen zentralen Stellenwert ein.
Gerade seit der Wandlung des Internets von einer rezeptiven Informationsquelle zu einer produktiven Mitmach-Plattform (auch als Web 2.0 bezeichnet) haben neue Medien wie Wikis, Blogs und Podcasts sowie eine adäquate Medienkompetenz auch in der schulischen Bildung einen wichtigen Stellenwert erlangt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Medien verlangt daher Kenntnisse über die Medien selbst, Medienkritik, Mediennutzung und Mediengestaltung.
So lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man richtig in ein Mikrofon spricht und die Aufnahmen am Computer bearbeitet. Zusätzlich erhielten sie Einblicke in rechtliche Fragen der Musiknutzung und Veröffentlichung eigener Produktionen. Durch das eigene Handeln, also die eigenständige Erstellung von Podcasts, wird die Wahrnehmung anderer Medienprodukte verbessert, was in Folge auch zu einer umfassenderen Medienkritik führt.
Eine Projektmappe (ohne Hörverstehensübung) ist unter den unten angefügten Dateianhägen einzusehen.