Bei unserer pädagogischen Arbeit am Gymnasium am Moltkeplatz orientieren wir uns an bestimmten Handlungsgrundsätzen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen.

Was wir dabei anstreben, formulieren unsere folgenden obersten Leitziele. Hinsichtlich der vier zentralen Handlungsfelder unserer Schule, die über-blicksartig in unserem Vier-Säulen-Konzept vorgestellt werden, lassen sich noch weitere Leitlinien unserer Arbeit formulieren, die Auskunft darüber geben, was uns in diesen Handlungsbereichen besonders wichtig ist.

Image Broschüre

 

 

Unsere Leitziele

Wir sorgen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich gut aufgehoben fühlen in einer lebendigen und solidarischen Werte- und Lerngemeinschaft.

Wir erzielen in vielen Bereichen nachweisbar überdurchschnittliche Lernerfolge, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts.

Wir verbinden eine internationale Ausrichtung des Lernens mit interkultureller Kompetenz, politischer Bildung sowie Werteerziehung.

 

 

Leitlinien unseres Handelns

Säule 1 Moltke-Gemeinschaft

  • Wir legen großen Wert auf den persönlichen, kooperativen Kontakt zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen wie auch zu weiteren Partnern.
  • Wir unterstützen aktiv die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und anderen Schlüsselqualifikationen.
  • Wir schätzen und fördern gegenseitige Unterstützung innerhalb und außerhalb des Schullebens.
  • Wir streben eine weitgehende Partizipation aller Beteiligten am Schulgeschehen an.
  • Wir möchten die Zusammengehörigkeit innerhalb der Moltke-Gemeinschaft auch mit einer ansprechenden und einheitlichen Außendarstellung der Schule zum Ausdruck bringen.

Säule 2 Fachliche Qualifizierung

  • Wir befähigen unsere Schüler durch die Ausbildung an unserer Schule zum erfolgreichen akademischen Studium. Gleichzeitig unterstützen und ermöglichen wir das Erreichen alternativer Abschlüsse.
  • Wir vermitteln methodische Grundfertigkeiten in engem Bezug zu fachlich relevanten Themen.
  • Wir evaluieren unseren Unterricht in einem transparenten Verfahren regelmäßig und mit Hilfe aller beteiligten Parteien.

Säule 3 Individuelle Förderung

  • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich - auch über den Fachunterricht hinaus.
  • Wir öffnen unsere Schule für ihr Umfeld und kooperieren mit ausgewählten außer-schulischen Partnern. So bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf ihre gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen vor.

Säule 4 Globales Lernen

  • Wir bereiten unsere Schüler durch unseren Sprachunterricht und in anderen Fächern auf Studium oder Beruf in einem internationalen Umfeld vor.
  • Wir fördern den Erwerb interkultureller Kompetenz in einem internationalen Kontext.