Ich bin José Javier Arias Vázquez, der spanische Fremdsprachenassistent dieses Jahr am Moltke. Obwohl ich in Caracas (Venezuela) geboren wurde, bin ich Spanier. Da ich zweisprachig aufwuchs (Spanisch und Galicish, die Sprache meiner Region), bin ich eher sprachbegabt, was ich spät erfuhr.

Meine Ausbildung und Berufserfahrung sind vielseitig: nach dem Abitur habe ich eine zweijährige Ausbildung in der Softwareentwicklung absolviert und danach zwei Jahre als Büroangestellter gearbeitet. Später wurde mir eine Stelle als Informatiklehrer angeboten - das war eine der ausfüllensten Tätigkeiten meines Lebens.

Nachher nahm mein Interesse für die Welt der Sprache zu und deswegen fing ich an, Deutsch an der Sprachschule zu lernen - ein Jahr später kamen Italienisch und Französisch hinzu, und schlussendlich entschloss ich mich dazu, ein Studium in Übersetzen und Dolmetschen anzufangen.

Vier Jahre danach absolvierte ich mein Studium und am selben Tag der Absolvierung wurde mir die Stelle als Fremdsprachenassistent am Moltke zugewiesen, worüber ich mich sehr freute.

Mein Ziel hier ist nicht nur, den Schülern damit zu helfen, ihre Aussprache auf Spanisch zu verbessern, oder einfach, dass sie besser Spanisch sprechen, sondern auch die Spanische Kultur näher zu bringen. Das soll dazu beitragen, den kulturellen und sprachlichen Horizont der Schüler zu erweitern und damit werden sie die Welt mit offenem Geist ansehen.

 

José Javier Arias Vázquez

Ähnliche Inhalte

Kategorien