Wir, der Pädagogik-Leistungskurs der Q1 von Frau Akdas, haben am 25.11.2015 die Buchenschule und am 18.12.2015 die Buscher-Holzweg Grundschule in Krefeld besucht, um mit den Grundschulkindern zu unseren Unterrichtsthemen „Denkentwicklung nach Piaget“ und „Moralerziehung nach Kohlberg“ spielerische Experimente durchzuführen. Dadurch erhofften wir uns einen „praktischen“ Einblick in die Theorien zu gewinnen.
An einzelnen Stationen konnten die Kinder unterschiedliche Spiele ausprobieren. Zum Beispiel hatten die Kinder an einem der aufgebauten Tische die Aufgabe, sich in einen Teddybären hineinzuversetzen und aus dessen Perspektive ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei fiel auf, dass insbesondere bei den Erstklässlern die dafür notwendige Empathie noch nicht hinreichend vorhanden war. In einem anderen Versuch wurde den Kindern eine Dilemma-Geschichte nach Kohlbergs Theorie der „moralischen Urteilsfähigkeit“ erzählt. Die Kinder orientierten sich noch stark an Recht und Strafe, veränderten ihre Urteilsbildung jedoch, sobald nähere Bezugspersonen wie Familie und Freunde betroffen waren.
Insgesamt hatten alle Beteiligten an beiden Tagen viel Spaß und lernten zugleich viel dazu – sowohl die Jüngeren als auch die Älteren! Im Namen unserer Schule bedanken wir uns ganz herzlich bei den Grundschulen, insbesondere bei Frau Schneider und Frau Carr, die uns die Besuche ermöglichten.
Hannah W. (Stufe 11)
Gallerie
Ähnliche Inhalte
- | News
- | News
- | News
- | News
- | News