Nachdem unsere Basketballmannschaften schon auf Stadtebene auf ganzer Linie überzeugt hatten, lieferten sie auch bei der 1. Runde auf Regierungsbezirksebene wieder großartige Leistungen ab. Für die Mädchen (Wettkampfklasse III) fanden die Ausscheidungsspiele am 16.01.2017 am Willibrord Gymnasium in Emmerich statt, die Jungen (Wettkampfklasse II und III) spielten zwei Tage später in den Sporthallen der Gesamtschule Mittelkreis Goch um den Sieg.
Die Mädchenmannschaft WK III (Jg. 2002 – 2005) vom Moltke, der wie schon bei den Stadtmeisterschaften Naike Voss, Ricarda Schott, Nina Lutterbeck, Elena Klein, Selma Fohrer, Jule Schuurmann, Janne Struckmann und Eileen Nagel angehörten, traf im ersten Spiel auf die Spielerinnen der Geschwister Scholl Realschule aus Mönchengladbach. Angeführt von unseren zwei „Profis“ Naike und Ricarda lief das ganze Moltke-Team zur Höchstform auf, so dass unsere Mädels zur Halbzeit mit 38:0 (!!!) in Führung lagen. Gegen die schnellen Kombinationen unter dem gegnerischen Korb und die starke Defense waren die Mädchen aus Mönchengladbach einfach chancenlos. So reichte es auch ohne unsere beiden Vereinsspielerinnen, die in der zweiten Halbzeit für das Finale geschont werden konnten, am Ende zu einem ungefährdeten 65:4 Auftaktsieg. Nach einem Spiel Pause trafen die Mädels vom Moltke dann auf die Lokalmatadorinnen vom Willibrord Gymnasium. Das mit Spannung erwartete Spiel - man hatte nämlich im Vorfeld einige Vereinsspielerinnen beim Gegner ausgemacht - konnten unsere Spielerinnen von Beginn an dominieren, so dass sie sich schon in der ersten Halbzeit Korb für Korb eine größere Führung erarbeiten konnten. Besonders die geschlossene Teamleistung in der Abwehr und die vielen Fastbreaks führten dazu, dass sich unsere Mädels auch gegen die Korbjägerinnen aus Emmerich souverän durchsetzen konnten. Dass die Anzeigentafel beim Schlusspfiff 54:19 Punkte für unser Team zeigte, untermauert eindrucksvoll die Dominanz der Basketballerinnen vom Moltke.
Zwei ebenfalls grandiose Spiele zeigte am 18.01. auch die Moltke-Mannschaft der Wettkampfklasse III (Jg. 2002 – 2005). Im ersten Match gegen das Math.-Nat.-Gymnasium aus Mönchengladbach spielte unsere Mannschaft herausragenden Basketball, bei dem einfach alles stimmte. Besonders leistungsstark taten sich Vincent Schott und Tim Ott hervor, wobei der gesamten Mannschaft eine bärenstarke Leistung in Angriff und Abwehr bescheinigt werden konnte. So war es nicht verwunderlich, dass wir einen grandiosen Sieg von 40:14 einfuhren. Im zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Mittekreis Goch führte das Moltke von Beginn an, musste jedoch erfahren, dass die Gesamtschüler deutlich stärker als die vorherige Mannschaft waren. Nichtsdestotrotz spielten die Moltke-Schüler ambitionierten Basketball, der auf ganzer Linie überzeugte. Gegen Ende des Spiels holten die Gesamtschüler dann jedoch richtig auf, nutzten viele Chancen und punkteten, bis ein Gleichstand erreicht war. In den letzten 12 Sekunden geschah das, was niemand für möglich gehalten hatte: Der Gegner ging in Führung. Deutlich verunsichert und unter einem immensen Zeitdruck gelang es unseren Spielern nicht mehr, noch einen weiteren Treffer zu erzielen. Hinzu kam noch ein Foul des Gegners in den letzten 4 Sekunden und eine fragwürdige Schiedsrichter-entscheidung, die das Schicksal der Moltke- Basketballer endgültig besiegelte. Für Henri Mann, Tim Ott, Patrick Pasthy, Malte Michaelis, Ali Aufi, Emil Sonnen, Vincent Schott, Semih Akdash und Yusuf Gülen reichte es in diesem Jahr auf RB-Ebene daher leider nur zu einem hervorragenden zweiten Platz.
In der Wettkampfklasse II (Jg. 2000-2003) wurde das Turnier im K.O.-System ausgetragen, wobei sich im Vorfeld vier Mannschaften (Luise von Duesberg Gymnasium aus Kempen, Franz Meyers Gymnasium aus Mönchengladbach, Städt. Willibrord Gymnasium Emmerich und Gymnasium am Moltkeplatz aus Krefeld) qualifiziert hatten. Im ersten Spiel trafen unser Mannschaft - bestehend aus Paul Lipok, Philipp Herrador, Philipp Rixen, Jonas Brockmüller, Leo Sonnen, Frederik Schott, Christoph Henssen, Ben Kießling und Ludwig Oehmke - auf die Spieler vom Luise von Duesberg Gymnasium aus Kempen. Dabei konnten sie durch und durch mit einer tollen Team-Performance und blitzschnellem Angriffsspiel überzeugen. Besonders Frederik Schott gelang es dabei durch Schnelligkeit und Präzision im Angriff zu punkten, sodass am Ende dem Moltke ein haushoher Sieg bescheinigt werden konnte. Im zweiten Spiel konnte sich die Mannschaft dann noch einmal steigern und in Angriff und Defensive der Mannschaft des Willibrord Gymnasium aus Emmerich Paroli bieten. Obwohl die Gegner in der Halle schon als die „Riesen“ bekannt waren, spielten sich die Moltke-Basketballer in die Herzen der Zuschauer und konnten mit Fairplay, präzisen Würfen, einer herausragenden Defensivarbeit um den Korb herum und einem flexiblen Angriffsspiel auftrumpfen. Schon zum Ende der ersten Spielhälfte erkämpften sich unsere Basketballer dadurch einen Vorsprung von sage und schreibe 23:12. Am Ende des Spiels konnte unsere Schulmannschaft mit einem fantastischen Endstand von 31:24 ihre Serie abschließen und den Titel einfahren.
Allen drei Mannschaften gratulieren wir zu einem tollen Ergebnis. Daumen drücken heißt es jetzt für die Mädchen der WK III und Jungenmannschaft WK II, die am 07. bzw. 09.02.2017 in Hilden in der nächsten Runde um den Sieg kämpfen.