Am Freitag, 22. August 2008 nahmen insgesamt 12 Krefelder Grundschulen mit ca. 500 Kindern am ersten Olympischen Spiel- und Sportfest für die Krefelder Grundschulen im Bayer-Leichtathletik-Stadion am Löschenhofweg teil. Diese Olympischen Spiele wurden vom SC Bayer 05 Uerdingen und von 51 Moltke-Schülerinnen und -Schülern aus der Jahrgangsstufe 13 organisiert und durchgeführt.

Wie in Peking gab es am Freitag auch eine Art Einzug der Nationen, bei dem die teilnehmenden Grundschulklassen mit eigens erstellten Fahnen ausgestattet und in Mannschaftsfarben gekleidet das "Olympiastadion am Löschenhofweg" betraten. Danach wurde eine der acht original "Olympischen Fackeln" von Kindern aller Schulen ins Stadion getragen, die uns durch die Firma Staples freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Herr Neumann eröffnete durch eine Begrüßung das "1. Olympische Spiel- und Sportfest der Krefelder Grundschulen".

Zwei unserer 13ner-Oberstufen-Sportkurse entwickelten in Anlehnung an antike und moderne olympische Disziplinen für dieses Olympische Fest vorab im Sportunterricht Spielstationen, die den sportlichen Teil der Veranstaltung bildeten. Jedoch mussten hier abweichend vom großen Vorbild jeweils mehrere Mädchen und Jungen der teilnehmenden Klassen gemeinsam zum Wettkampf antreten. Bei den einzelnen "Disziplinen" standen so die gemeinschaftlichen Erlebnisse einer Klasse und nicht die individuelle Leistungsstärke einzelner im Focus. Tatkräftig betreuten unsere 51 Oberstufenschülerinnen und -schüler die selbst entwickelten Spielstationen oder waren als Klassen- oder Fackellaufbetreuer direkte Ansprechpartner für die einzelnen teilnehmenden Klassen. Am Ende des "Olympischen Spiel- und Sportfestes" wurden alle Teilnehmer durch Herrn Heydel, Geschäftsführer des SC Bayer 05 Uerdingen, mit einer Urkunde und gebackenen Medaillen ausgezeichnet.

Abschließend möchten wir noch einmal den tollen Einsatz und die motivierende Stimmung der 51 Oberstufenschülerinnen und -schüler hervorheben und loben. "Vielen Dank für Engagement, wodurch das Fest zu einem tollen Erfolg und schönen Erlebnis für alle Teilnehmer wurde".

Hoffentlich können wir an diesem Erfolg in 2 oder 4 Jahren wieder anknüpfen, wenn die nächsten Winter- oder Sommerspiele anstehen...

Stefan Hagen, Nils Rasel, Tanja Overkamp