Und als Antwort reiste der reiselustige Englisch-LK in Begleitung von Herrn Hagen und Frau Franck vom 15. bis zum 20. Oktober 2011 in die schöne Weltmetropole.
Wir hausten im durchaus gemütlichen EuroHotel in Wembley, von wo aus wir jeden Tag den längeren Weg in die Londoner Innenstadt auf uns nahmen. Nach einem regelmäßigen Morgennickerchen in der Londoner Tube erkundeten wir im Laufe der Tage die verschiedensten und schönsten Ecken der Stadt.
Dabei ging es unter anderem nach Camden zum großartigen Ganzjahres-Markt, nach Notting Hill in die schöne Portobello Road und ihre Läden, auf die Downing Street, zum Buckingham Palace, Trafalgar Square und Tower und natürlich auch für einen Spaziergang in den James und Hyde Park. Auch die obligatorischen Museumsbesuche sollten nicht fehlen. Hierfür hatten wir uns das Tate Modern und natürlich die National Gallery mit Vincents schönen Sonnenblumen ausgeguckt.
Ganz London punktete durch seine sympathische Ausstrahlung; das herrliche Wetter machte die Stadtbesichtigungen zu einem Vergnügen und alle hatten einen Riesenspaß.
Zu den Höhepunkten zählte sicher auch der Aufstieg auf das London Memorial, nicht weit von der Tower Bridge, von wo aus man einen unglaublichen Blick über die Stadt hatte. Das Globe Theatre mal in seiner vollen Größe vor sich zu sehen statt nur im Englischbuch ließ Shakespeare ein bisschen lebendiger werden.
Auch für ein abwechslungsreiches Abendprogramm war gesorgt: Wir 26 Krefelder entdeckten den „Penthouse Club“ in London Downtown mit Blick auf das London Eye für uns und haben die zahlreichen Inder, Londoner und Pakistani mal so richtig aufgemischt ;-)
Insgesamt waren die 5 Tage mit der Gruppe und auch unseren lieben Lehrern eine tolle Zeit und wir können nur sagen: Let’s go back!
Elena Giesen & Linda Wickering, Stufe 13