Unsere Schul-und Stadtsiegerin Helene von Schaper (Klasse 6a) kämpfte am Sonntag, den 10.4.2016, mit 10 weiteren lesebegeisterten Jugendlichen ihrer Altersstufe in der Mayerschen Buchhandlung in Mönchengladbach um die Qualifizierung in den Landesentscheid im Mai.
Keiner der Eltern und Zuhörer wollte an diesem Sonntagmittag Mitglied der Jury sein, die zu entscheiden hatte, wer am besten liest.
Mit Hingabe fesselten die auserwählten Städtesieger der Region (insgesamt nehmen deutschlandweit 7100 Schulen mit 600.000 Schülern teil!) ihre Zuhörerschaft. Dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der diesen Wettbewerb seit 1959 ausrichtet, geht es um die öffentliche Aufmerksamkeit des Kulturgutes „Buch“, die Leselust soll geweckt und die Lesekompetenz gestärkt werden.
Unsere Schülerin Helene hat es großartig gemacht! Auch wenn es nicht der erste Platz geworden ist, so gratulieren wir ihr sehr herzlich, als eine der besten jungen Vorleserinnen aus dem Landkreis teilgenommen zu haben, und freuen uns mit ihr über das Präsent und den Buchpreis.
K. van Blanken-Möckel