Die Fußballer des Moltke der Jahrgangsstufen 2001-2003 haben nicht nur souverän den Stadtmeistertitel errungen, sondern auch im ersten Regierungsbezirkfinale gegen Schulen aus Mönchengladbach, Viersen und Kleve kein einziges Spiel verloren!

Aber der Reihe nach:

Am 22.04.2013 erreichten wir die Endrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften in Fischeln und spielten hier gegen die starken Mannschaften des MSM, Ricarda-Huch und die Robert Jungk- Gesamtschule. Alle drei Spiele wurden deutlich gewonnen, so dass wir uns für das erste Regierungsbezirkfinale qualifizierten.

Also machten wir uns am 07.05. 2013 auf nach Oppum, wo schon unsere Gegner des Michael-Ende-Gymnasiums (Viersen), des Gymnasiums Rheindahlen (MG) sowie der Karl-Kisters-Realschule (Kleve) auf uns warteten.

Unsere Mannschaft musste aufgrund der Erkrankung von Paul Dreier noch kurzfristig umgestellt werden, so dass Malte Michaelis für ihn nachrückte und seine Aufgaben in der Verteidigung ähnlich überzeugend erledigte. Auch Henry Schmidt fehlte krankheitsbedingt.

Im ersten Spiel gegen Michael Ende ging es nach der Technik-Einheit mit Unentschieden in das 20-minütige Spiel, welches am Ende klar mit 3:1 gewonnen wurde. Dreifacher Torschütze: Unser Mittelfeldmotor und kreativer Kopf der Mannschaft, Pablo Soares.

Direkt im Anschluss galt es gegen das Sportgymnasium Rheindahlen zu gewinnen, diese hatten allerdings ebenfalls ihr erstes Spiel gewonnen und somit war klar, dieses Spiel sollte vorentscheidenden Charakter haben: Erneut endete die Technikübung unentschieden, genauso wie das spannende, über weite Strecken von unserer Mannschaft dominierte Spiel im Anschluss.

Endstand 1:1, Torschütze für unser Team: Nils Macvan.

Das letzte Spiel sollte die Entscheidung bringen. Gegen die bis dahin punktlose Schule aus Kleve, mussten wir möglichst hoch gewinnen, da zeitgleich zu unserem Spiel die punkt- und torgleichen Jungs aus Gladbach spielten - Es ging perfekt los: Wir gewannen unsere Technikübung und führten damit bereits mit 1:0, während Rheindahlen tatsächlich die Technik gegen Kleve verlor – wir führten also bereits mit zwei Toren, ehe das eigentliche Spiel begann. Es folgte ein echter Krimi.

Von der Stärke unseres Gegners offensichtlich überrascht, fanden wir überhaupt nicht ins Spiel und lagen nach wenigen Minuten mit 1:0 zurück, während im Parallelspiel Rheindahlen schon mit 1:0 in Führung lag. Unser Vorsprung war dahin!

Die Nervosität bei Eltern, Spielern und Betreuern war deutlich zu spüren und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis unsere Jungs ins Spiel fanden. Als das erlösende 1:1 endlich fiel, platzte der Knoten und wir erspielten uns Chance um Chance und siegten schließlich, auch dank unseres Torwarts Alexander Steindl mit 4:1!

Für überschwengliche Freude war es allerdings noch zu früh, da der Schiedsrichter im Parallelspiel noch nicht abgepfiffen hatte. So zitterten wir die letzten Minuten noch mit den tapfer kämpfenden Viersenern, die mittlerweile 3:1 zurücklagen.

Am Ende reichte uns der knappe Vorsprung eines Tores gegenüber Rheindahlen – wir hatten es geschafft!!

So ziehen wir nun, nach neun Spielen in Folge ohne Niederlage, am 28.05.2013 in die nächste Regierungsbezirksrunde ein. In Remscheid heißt es dann wieder kämpfen, laufen, rackern....und wer weiß, vielleicht gelingt es ja der Mannschaft um Abwehrchef Mert Aflas den nächsten Coup zu landen und ins Landesfinale einzuziehen.

Daumen drücken!!

Dank an die zahlreichen Eltern sowie Timo Macvan für die tolle Unterstützung.

Die erfolgreiche Mannschaft:

Alexander Steindl, Mert Aflas, Nikolai Zecha, Paul Dreier, Malte Michaelis, Florian Kaulen, Semi Demircan, Pablo Soares, Finn Friedrichs, Nils Macvan, Henry Schmidt

 

                                                                                                  Stefan Hagen