Auch in diesem Jahr fanden in den Krefelder Eishallen wieder die Schulstadtmeisterschaften statt. Wir vom Moltke meldeten in diesem Jahr erstmals drei Mannschaften!!
Am Dienstag um 9:00 Uhr begann es für die "Großen" in der Kategorie mit Vereinsspielern gegen die Kufencracks vom Berufskolleg Uerdingen. Offensichtlich waren unsere Jungs noch nicht ganz ausgeschlafen und auch die Taktik war noch nicht ausgefeilt. Trotzdem waren wir lange in der Lage das Spiel offen zu gestalten, am Ende gingen wir aber mit 2:5 baden. Mit hängenden Köpfen ging es in die Kabine und Mannschaft und Betreuer waren derselben Meinung - es muss definitiv besser werden um nicht in den folgenden Spielen "abgeschossen" zu werden. Was folgte war eine tolle Partie gegen die starken Jungs vom Stadtpark. Diese wurden schließlich mit 4:1 besiegt, nichtsdestotrotz war auch diese Partie bis kurz vor Schluss sehr umkämpft. Herausragender Akteur und Garant für den Erfolg war unser Schlussmann Robin Heinrich, der selbst die unhaltbarsten Schüsse abwehren konnte. Die letzte Partie des Tages hieß also wie im letzten Jahr Moltke - Vera Beckers. Da die ohnehin favorisierte und mit vielen DNL Spielern gespickte Truppe zwischenzeitlich auch gegen das Berufskolleg Uerdingen siegreich war, half nur ein Eishockeywunder um in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Dementsprechend motiviert und konzentriert wollten wir die Partie auch angehen. Etwa 15 Sekunden nach Anpfiff der Partie lagen wir allerdings bereits mit 0:1 zurück und der Traum vom Sieg gegen Vera Beckers schien schon ausgeträumt - zu groß war einfach der Respekt. Lange waren wir dann aber in der Lage dieses 0:1 weiter zu verteidigen und nach und nach wagten wir uns immer öfter mit gefährlichen Kontern, über unsere schnellen Stürmer Robin Beckers und Fabian Loos, in Richtung des gegnerischen Tores. Immer größer wurde plötzlich das Vertrauen in die eigene Stärke - und tatsächlich: Nach einem weiteren tollen Sololauf von Robin Beckers markierte er das 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und Mannschaft und Betreuer waren sicher, dass bei weiterhin konzentrierter und taktisch disziplinierter Leistung mehr möglich war als "nur" ein Unentschieden. Die Taktik wurde also beibehalten, hinten hielt Robin Heinrich alles was angeflogen kam und nach vorne gingen immer wieder gefährliche Konter. Einer dieser Konter brachte dann den entscheidenden Treffer. Diesen erzielte einer unserer Youngster - Reto Schüpping wurde mustergültig bedient und schloss schließlich eiskalt und nervenstark ab. Die zahlreich anwesenden Vera Beckers Fans saßen nun ganz leise auf der Tribüne, schließlich hatten sie sich den Ausgang der Partie etwas anders vorgestellt. Knapp zwei Minuten galt es noch zu überstehen, dann war der Jubel riesengroß. Wir hatten Vera Beckers besiegt!!
Letztlich reichte es aber aufgrund der Tordifferenz nicht zum Gewinn der Stadtmeisterschaft in dieser Kategorie, da das BK Vera Beckers in der Addition aller Spiele zwei Tore mehr schoss als wir. Mit stolz geschwellter Brust nahmen wir dennoch gerne den Pokal für das zweitplatzierte Team an.
Folgende Schüler sind die Stadtmeister der Herzen und Vera Beckers Bezwinger 2009:
Robin Heinrichs, Jan Stapelmann, Marc Pricken, Jan-Henry Baum, Aaron Thünemann, Fabian Loos (C) , Moritz Krumschmidt, Andreas Hauser, Robin Beckers, Reto Schüpping, Christian Schmitz, Henning Billen, Julius Bauermeister, Moritz Grigat und Johannes Schriefers.
Ebenfalls am Dienstag bestritt unsere zweite Auswahlmannschaft ihre Stadtmeisterschaft. In der Kategorie "Schüler bis Klasse 10 mit Vereinsspielern" meldeten ursprünglich nur drei Mannschaften ihre Teilnahme an. Die Schulen Horkesgath, Kaiserplatz und wir vom Moltke. Kurzfristig sagte dann aber auch noch Horkesgath ab, wodurch es zwangsläufig nur zu einer Partie kommen konnte. Moltke- Kaiserplatz. Diese Partie ging über 2x20 Minuten und es war ein spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Zur Pause stand es 2:2, wobei unsere Jungs ein klares Chancenplus hatten und eigentlich deutlich hätten führen können. Am Ende siegte aber doch das etwas bessere und auch bissigere Team verdient mit 4:2. Torschützen waren hierbei Johannes Keiten (8a), Hannes Sell (5a!!) und sogar zweifacher Torschütze war Hendrik Peters (8c). Hervorzuheben auch hier die Leistung unseres Torwartes Kris Künemund, der sogar mit Sprechchören gefeiert wurde.
Folgende Moltkeschüler sind die Eishockeystadtmeister 2009:
Kris Künemund, Jan Stapelmann, Marc Pricken, Moritz Grigat, Johannes Schriefers, Hannes Sell, Reto Schüpping, Julis Bauermeister (C), Johannes Keiten, Hendrik Peters, Max Keiten und Lars Gümüs.
Am Mittwoch hieß es für einige Akteure des Vortages erneut die Kufen unterzuschnallen. In der Kategorie "Klassen 5-13 ohne Vereinszugehörigkeit" galt es sich zunächst den Teams vom Fichte und vom Kaiserplatz zu stellen. Das erste Spiel des Tages hieß also Moltke-Fichte. Diese Partie war relativ einseitig und so reichte eine disziplinierte Mannschaftsleistung zu einem ungefährdeten 5:1 Sieg. Nach einer zweistündigen(!)Pause wartete mit der Gesamtschule Kaiserplatz eine ungleich schwerere Aufgabe auf unser Team. Einigen Akteuren war die Pause zuvor offensichtlich zu lang, anders ist die Leistung der ersten Halbzeit kaum zu erklären. Mit 0:2 ging es zum Halbzeittee und deutliche Worte an die Mannschaft waren nötig um die Jungs wachzurütteln - erfolgreich wie sich zeigte. Mit einer tollen Leistung erkämpften wir noch ein 3:3. Ein Penaltyschießen mit drei Schützen musste her um schließlich den Gruppensieger zu ermitteln. Die Verantwortung übernahmen Jan Baum, Moritz Krumschmidt und Aaron Thünemann. Da alle drei nervenstark verwandelten und "Hexer" Florian Häming einen Penalty abwehren konnte waren wir Gruppenerster geworden. Hervorragend!!
Im Halbfinale hieß der Gegner Ricarda-Huch-Gymnasium und es dauerte auch in diesem Spiel seine Zeit, bis unsere Torfabrik richtig anlief. Herausragender Akteur in diesem Spiel war Christian Schmitz mit vier Treffern. Aber nicht nur die Tore zeichneten ihn in diesem Spiel aus, sondern auch die Art und Weise wie er Eishockey "arbeitete" und sich in den Dienst der Mannschaft stellte war einfach vorbildlich. Am Ende ging dieses Spiel deutlich mit 6:0 aus - Finale.
Hier hieß der Gegner Berufskolleg Uerdingen. Es war wirklich beeindruckend wie unsere tapferen Spieler sich gegen den körperlich übermächtigen Gegner wehrten und die Partie lange offen hielten. Am Ende reichte die Kraft aber nicht aus und wir verloren, letztlich verdient, mit 5:1. So wurden wir also auch in dieser Kategorie Vize-Stadtmeister 2009. Glückwunsch Jungs!!
Diese Schüler vertraten unser Moltke am Mittwoch:
Florian Häming, Jan Stapelmann, Jan-Henry Baum(C), Aaron Thünemann, Moritz Krumschmidt, Andreas Hauser, Henning Billen, Christian Schmitz, Johannes Schriefers, Philippe Persson, Moritz Grigat, Johannes Keiten, Lars Gümüs und Hendrik Peters.
Ein besonderer Dank gebührt Herrn Stapelmann, der uns an beiden Tagen tatkräftig unterstützte. Vielen Dank!!
Stefan Hagen