Um sich ein wenig auf die Weihnachtsferien einzustimmen, begaben sich am Montag, dem 21.12.2010, die beiden Deutsch-LKs der Stufen 13 und 12 von Herrn van Randenborgh ins schöne Düsseldorf, um sich im dortigen Capitol-Theater das Remake des Musical-Klassikers „Grease“ anzuschauen. Vorher besuchten Teile der Kurse noch den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, wo die Jungens mit großem Erstaunen mitansehen mussten, wie die Mädels nicht nur fleißig Brat- und Currywürstchen aßen, sondern sich hinterher auch noch ein gute Portion Poffertjes genehmigten. Aber schließlich war man ja in vorweihnachtlicher Gönnerlaune …

Das Musical selbst, in dem überraschenderweise die männlichen Rollen besser – selbst tänzerisch – besetzt schienen als die weiblichen, geht es ins Amerika der 50er Jahre, und im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen Danny Sucko und Candy (sic!) Dombrowski, den Namen nach also eine vormoderne Migrationsromanze, die nicht frei von Hindernissen abläuft. Natürlich gefielen vor allem die Rock-n-Roll-Songs im Stile Bill Haleys und des frühen King Elvis. Nach zweieinhalb Stunden leichter, aber amüsant-rhythmischer Unterhaltungskost begab man sich wieder ins beschauliche Krefeld, wo man dem vorletzten Schultag nunmehr entspannter entgegensah.

Wolfgang van Randenborgh

Ähnliche Inhalte