Chinesische Gastschüler besuchen Köln

Bereits aus dem Zug wurden die ersten Fotos gemacht, als unsere chinesischen Gäste die Türme des Doms erblickten. 20 Schülerinnen u. Schüler  unserer Austauschschule Xue Jun Highschool in Hangzhou waren für eine Woche Gast bei Krefelder Gymnasiasten, die alle die chinesische Sprache erlernen und im März die Gegenreise nach China antreten werden. Neben Düsseldorf stand wie immer Köln auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel erkundeten unsere Gäste zunächst den Dom und  bestiegen den Glockenturm, der eine einzigartige Sicht auf die Stadt und die weite Umgebung zuließ. Auch der Heinzelmännchenbrunnen fand viel Anklang, denn angesichts ihres strikten Schulprogramms  wünschten die chinesischen Schüler/innen sich ebenfalls eine nächtliche Unterstützung bei ihren Aufgaben.

In der Mittagspause, dies sei am Rande erwähnt, wurde gezielt nach „Döner“ Ausschau gehalten, einer neu entdeckte Essensvariante unserer  chinesischen Freunde. Der Anblick gigantischer Seifenblasen wird den Weg in zahlreiche Fotodokumentationen finden, denn dieses Spektakel faszinierte unsere Gäste auf dem Weg zum Schokoladenmuseum an der Uferpromenade des Rheins besonders. Sichtlich erschöpft vom vielen Laufen, labten sie sich wenig später am Schokoladenbrunnen, weitere Leckereien sind nun auf dem Weg ins Reich der Mitte, denn diese Köstlichkeiten (gezielte Nachfrage, ob es Schokolade von L..dt  zu kaufen gäbe) werden dort offenbar besonders geschätzt.

 

K. van Blanken-Möckel & I. Kamp