Bericht über die Kursfahrt des Mathe-LK nach Barcelona vom 01.10 bis 08.10.2010
Im Folgenden berichten wir über unsere Kursfahrt nach Blanes in der Nähe von Barcelona. Um den herbstlichen Temperaturen in Deutschland zu entfliehen begaben wir uns Anfang Oktober mit dem Bus auf die Reise.
Nach der langen, aber dennoch lustigen Busfahrt nutzten wir die kurze Entfernung zum Strand direkt um uns dort zu entspannen. Wir verbrachten eine erholsame Nacht in den komfortablen Zimmern, bevor wir uns einen schönen Tag in Barcelona machten. Dort besuchten wir unter anderem den Parc Güell, die Familia Sagrada, das Caixa Forum, die Avenida Rambla und das Barrio Gotico.
Am nächsten Tag erkundeten wir Blanes mit seinen Märkten und einen tollen Strand in einer abgelegenen Bucht.
Dienstag besuchten wir das Kloster von Montserrat. Trotz anfänglicher Skepsis entschied Herr Dückers sich schließlich dafür, eine Wanderung auf den 1200 Meter hohen Montserrat zu machen. Als wir dann den Gipfel erreicht hatten und die atemberaubende Aussicht genießen konnten, geriet jegliche Anstrengung in Vergessenheit.
Die Perle an der Costa Brava ist Tossa de Mar. Wir besichtigten die Oberstadt, die komplett von Mauern eingeschlossen ist und von einer Burganlage bewacht wurde. Mit dem Boot ging es an der Küste zurück nach Blanes, wobei Herr Dückers kurzfristig das Ruder übernahm.
Auch auf das Feiern durfte natürlich nicht verzichtet werden. Deshalb verbrachten wir einen Abend in Lloret de Mar. Leider landeten wir dort in einer etwas merkwürdigen Disko, was dem Abend ein wenig den Wind aus den Segeln nahm. Nichtsdestoweniger hatten wir eine Menge Spaß.
Den folgenden Tag verbrachten wir in Barcelona mit Stadterkundung. Dabei besuchten wir auch die berühmten Markthallen der Stadt. Auf der Fahrt zurück machten wir Halt in Figueres, um das Dali Museum zu besichtigen.
Insgesamt war es eine ereignisreiche und sehr schöne Kursfahrt, bei der uns viele Freiheiten gelassen wurden, ohne das größere Zwischenfälle zu beklagen waren. Kurz gesagt, es war super!