Am 13.10. war die 9b unserer Schule mit den beiden Fachlehrern Herrn Nimmerjahn und Herrn Knur zu Gast beim Jugendbildungsprogramm der Sparda Bank West in Düsseldorf. Um 9.00 Uhr begann das Programm in der Bankzentrale am Hauptbahnhof mit Informationen zum Thema "Finanzkompetenz". Frau Hambloch von der Krefelder Filiale und Herr Koch von der Zentrale beantworteten die vorbereiteten Fragen der Schüler von Erbschaftssteuer bis Verschuldung. Gegen 11.00 Uhr bewegte sich die ganze Gruppe zum Regionalstudio des WDR in der Nachbarschaft des Landtags. Hier konnten die Schüler Einblicke gewinnen in die Produktion von "Daheim und unterwegs" und über die Moderation in einem Radiostudio.
Nach dem Mittagessen in der Kantine des Landtags trafen die Schüler im FDP-Fraktionsraum (Zufall) auf einen Experten des Finanzwesens, Herrn Ministerialdirigent Donath. Die Plenumsdiskussionen über verschiedene Themen erinnerten an die echten Beratungen in Parlamenten und Stadträten. Hohes Interesse spürte man beim Thema Verschuldung der Stadt Krefeld, eine Lösung des Problems gelang allerdings noch nicht.
Nach der Besichtigung des Plenarsaals bedankten sich die Krefelder bei den beteiligten Informanten und traten den Heimweg an, leider mit Verspätung, weil die DB einen Zug entfallen ließ.