Unsere Schul- und gleichzeitige Stadtsiegerin im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, Hanna Schmitz aus der Klasse 6c, ist am Mittwoch bei der Entscheidung auf Bezirksebene (= Regierungsbezirk Düsseldorf) nur knapp am Sieg vorbei „gelandet“.
Die Moderatorin des Entscheids, die dieses Amt seit elf Jahren ausübt, sprach davon, noch nie ein annähernd ähnlich gutes Teilnehmerfeld gesehen bzw. gehört zu haben wie dieses Jahr.
Im ersten Durchgang, dem Lesen aus dem selbst gewählten Buch, lag „unsere“ Hanna noch gleichauf mit dem Spitzentrio unter den 16 Teilnehmern. Leider konnte sie im Fremdentscheid ihren sehr guten 1. Durchgang nicht wiederholen. Gleichwohl reichte es zu einem mehr als ehrenvollen dritten Platz, wobei gesagt werden muss, dass die Erstplazierte eine phantastische Leistung bot. Hanna aber braucht sich nicht zu verstecken, sie bot eine sehr, sehr schöne Leistung und hatte den Titel „Siegerin der – unsrigen – Herzen“ sicher; für ihren begleitenden Deutschlehrer war es ein kleiner Trost, dass die Siegerin aus Düsseldorf vom `Görres` kam. Gratulation an Hanna: Sie hat die Farben des MOLTKE und der Stadt Krefeld würdig vertreten!
(Wolfgang van Randenborgh)