Vom 11.- 13.03.2024 fand in Krefeld wieder die Sporthelferausbildung, organisiert von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, statt. Bei dieser Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler, kleine Sportgruppen selbst anzuleiten und bei Sportevents/-Stunden zu assistieren.
Für diese Veranstaltung trafen sich ca. 40 Teilnehmende aus allen Krefelder Schulen in der Turnhalle des Schulzentrums Horkesgath. Unser Moltke war mit sieben Schülerinnen und Schülern dabei.
Los ging das Event um 8:15 Uhr. Ausgebildet wurden wir von zwei Ausbildern der Sportjugend, die sich uns als Eike und Fabian vorstellten. Dann ging es auch schon direkt los. Zuerst lernten wir uns in Ruhe kennen und starteten dann mit kleineren Sportspielen. Im Nachmittagsbereich lernten wir den richtigen Sportstundenaufbau, dabei gab es sowohl Theorie- als auch Praxisphasen. Um 16:30 Uhr endete der erste erlebnisreiche Tag.
Die folgenden Tage liefen ähnlich ab. Inhalt waren diesmal Themen wie Sicherheit, Eigenschaften eines Sporthelfers und das Reden vor großen Gruppen. Dafür sollte am Ende jeder von uns ein kleines Spiel, wie Zombieball oder chinesische Mauer, so einleiten, dass wir gemeinsam spielen konnten. Nachdem dies jeder getan hatte, endete die Ausbildung am Mittwoch schon etwas früher und alle nahmen zahlreiche Erlebnisse und Kenntnisse mit nach Hause.
Den richtigen Titel „Sporthelfer“ und das dazugehörige Zertifikat bekommen die Teilnehmenden im Juni. Vorher müssen sie allerdings noch sowohl im Verein als auch in der Schule bei Events oder sportlichen Aktivitäten dabei sein, um ausreichende praktische Erfahrungen zu sammeln.
Maja Herzog & Paul Erben (9b, Moltke-Redaktion)