Am 13. September 2024 trafen sich 18 Absolventen des Abiturjahrgangs 1974 des Gymnasiums am Moltkeplatz zu einem Rundgang durch ihre alte Schule unter fachkundiger Führung von Schulleiter Dr. Thomas Zöllner. Wenn sich auch in 50 Jahren Einiges an dem Schulgebäude verändert hat, so war es doch ein „deja vu“, das nostalgische Erinnerungen an die Schulzeit in den 60er und 70er Jahren weckte. 

Herr Dr. Zöllner informierte sehr engagiert und informativ über die aktuellen Entwicklungen nicht nur in Bezug auf das Schulgebäude, sondern auch auf das Fächerangebot des Gymna-siums und die veränderten Anforderungen und Regeln im täglichen Miteinander. Dabei entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Ehemaligen, bei der unterschiedliche Aspekte des schulischen und gesellschaftlichen Lebens diskutiert wurden, die sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert haben.

Der Abiturjahrgang 1974 war einer der ersten, bei dem die „Differenzierte Oberstufe“ eingeführt wurde. Insgesamt haben 43 Schüler 1974 die Abiturprüfung am Moltke-Gymnasium bestanden. Leider konnten nicht alle Ehemaligen an dem Termin teilnehmen! Einige haben aber auch weite Anfahrten von ihren Wohnorten im Norden oder Süden der Republik in Kauf genommen, um bei diesem einmaligen Treffen dabei zu sein. 

Den Jubiläumstag hatten die Ehemaligen schon am Nachmittag bei einem Wiedersehen im Waldcafe im Krefelder Stadtwald begonnen. Vor der Schulführung gab es noch einen Fototermin mit der Lokalpresse auf der Freitreppe des Gymnasiums. Im Anschluss an den Rundgang fand das alljährliche Ehemaligentreffen der Schule statt, bei dem die Jubilare weiter ausgiebig Erinnerungen aus ihrer Zeit am Moltke-Gymnasium austauschen konnten.

Dr.-Ing Horst Josten (Abiturjahrgang 1974)