Stefan Marquard zu Besuch

Sterneküche am Moltke

Am 20. und 21.05.2025 hatte das Moltke Besuch von Stefan Marquard, dem berühmten Sternekoch. Er bekochte unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und gab dabei Tipps, wie man gesund und lecker kochen kann. 

Am 20.05.2025 konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer einen Vorgeschmack auf den darauffolgenden Tag machen. Stefan Marquard bereitete vor gespannten Augen einige Gemüsesorten zu. Er erklärte unter anderen etwas zu deren verschiedenen Garzeiten, der Würzung und Zubereitung. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten zudem das Glück, jede zubereitete Mahlzeit von ihm probieren zu dürfen. Um das bunte Gemüseparadies zu vervollständigen, bereitete Stefan Marquard eine mediterrane Gemüsepfanne aus dem Gemüse zu, was die Lehrer geschmacklich sehr überzeugte. Nun standen Lachs und Hähnchen auf dem Speiseplan. Diese wurden von ihm ebenfalls vorne vor den Augen der Lehrerinnen und Lehrer zubereitet und konnten mindestens genauso sehr überzeugen. 

Stefan Marquard ist Michelin-Sternekoch und hat es sich zur Mission gemacht, der jungen Generation wieder Lust aufs Kochen zu machen und besucht dafür in seinem Programm „Sterneküche macht Schule“ Schulen in ganz Deutschland. Dort verbringt er jeweils zwei Tage, wie auch am Moltke, an denen er zunächst dem Fachpersonal Methoden zeigt und am nächsten Tag hautnah, gemeinsam mit engagierten Fachkräften, Lehrerkräften, aber auch Schülerinnen und Schülern ein Menü zubereitet, welches am selben Tag der Schulgemeinschaft serviert wird. Das Ziel hierbei: wirtschaftlich effizient, umweltbewusst, gesund und dazu noch lecker soll es schmecken. Das Projekt, welches vom Koch gemeinsam mit der KNAPPSCHAFT betrieben wird, hat das Ziel, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und tatsächliche Kompetenzen, Eigeninitiative und einen bleibenden Wandel zu bewirken. Denn gesundes Essen kann einen direkten Einfluss nicht nur auf die eigene Gesundheit, sondern auch auf das Leistungsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit Lernender haben, wie der Sternekoch betont. Häufig gingen Kinder einfach zum Einkaufsladen nebenan, wo sie eher zu ungesundem Süßkram greifen als zu einer gesunden Alternative, die eben an vielen Schulen fehlt, so Marquad. Und auch finanziell werden Möglichkeiten zum Sparen vermittelt, die, zusammen mit Rezepten und fachlichen Grundlagen nach dem Ende des Events den Mensen der teilnehmenden Schulen weiterhin vorliegen, damit eine nachhaltige Veränderung herbeigeführt werden kann. Und das wirkt, wie Studienergebnisse an beteiligten Schulen deutlich belegen: die Zahl der Esser in Mensen steigt und das Einkaufsverhalten wird optimiert. Und an unserer Schule?

Am Mittwoch, den 21.5.2025 durften Schüler: innen und Lehrer: innen zum Kochlöffel greifen. Ausgerüstet mit einer passenden Schürze ging es direkt los. Das erste Gericht, Tomaten-Mozzarella-Toast wurde fachgerecht unter Aufsicht des Sternekochs und seinen Begleitern zubereitet, wobei erst die Füllung zusammengerührt wurde, die die Schülerinnen selbstverständlich selbst abschmeckten, und dann wurde kräftig drauflos geschmiert, eine Aktion, bei der über 90 Sandwiches entstanden. Ein anderer Teil fing gleichzeitig an, die vegane Bolognese für mittags vorzubereiten, das Gemüse durch den Fleischwolf zu schicken und jede Menge Kräuter zu hacken. 

“Die Zeit verfliegt schnell, wenn man Spaß hat”- die erste Pause war erreicht, bei der ein großer Ansturm auf die neuen und auf die erfahrenen Köche wartete: alle Sandwiches wurden abgeholt, ein großer Erfolg. Wertmarken für Sandwiches und Bolognese konnten im Vorfeld für jeweils 1 Euro im Sekretariat gekauft werden. 

Nun wartete das zweite Gericht auf unsere Neuköche, die vegane Bolognese. Nudeln wurden gekocht, die Soße abgeschmeckt und die Mensatheke aufgefüllt. Nach der Zubereitung übernahmen die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer selbstständig den weiteren Ablauf: Sie richteten die Portionen an und boten die frisch gekochte Bolognese in der zweiten Pause zum Verkauf an. Das Interesse war groß, viele Mitschülerinnen und Mitschüler waren neugierig – und die Portionen schnell abgeholt. Auch eine neu zubereitete Portion an Sandwiches wurde zum Verkauf angeboten. 

Das Projekt verband Theorie und Praxis auf gelungene Weise. Die Mitkochenden konnten nicht nur neue Kochtechniken lernen, sondern auch Verantwortung übernehmen und erleben, wie aus einem Rezept gemeinsam etwas Konkretes entsteht. Ein erfolgreicher Kochtag, der Lust auf mehr gemacht hat. Geplant ist, die Ideen von Stefan Marquard in einer Projektgruppe aufzugreifen und auf unsere Schule anzupassen. Über den Erfolg werden wir berichten.

Elisabeth Schwagereit, Theresa Williams (10b), Annika Spitz (10c, alle Moltke-Redaktion)