Die überraschenden Rückmeldungen der diesjährigen Elternbefragung der 5. Klassen haben gezeigt, dass die Gestaltung des Schulbeginns am Moltke besonders positiv wahrgenommen wird. Im Zentrum steht dabei das sozial-emotionale Lernen (SEL) auf der Grundlage des Programms „Erwachsen werden“ (Lions Quest), das in allen Jahrgangsstufen fest verankert ist.
Sozial-emotionales Lernen am Moltke:
In drei Doppelstunden pro Halbjahr, den sogenannten Klassenteamstunden, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen sozial-emotionalen Themen auseinander. Von der Verwendung von Fertigmachern und Aufbauern über die Zusammenarbeit in einer Kooperationswerkstatt und Selbstvertrauensworkshops bis hin zur Entwicklung effektiver Zeitmanagementfähigkeiten – die Vielfalt der Themen fördert eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und eine starke Klassengemeinschaft.
Engagement für ein mobbingfreies Moltke:
Das Moltke setzt sich entschieden für ein mobbingfreies Umfeld ein. Die Zertifizierung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unterstreicht das Engagement der Schulgemeinschaft im Umgang mit den Themen Mobbing und Ausgrenzung. Verschiedene Projekte wie die Projektwoche „Gemeinsam klasse sein!“ in Klasse 6 und der digitale Anti-Cybermobbing-Projekttag „Wake-Up“ in Klasse 7 (Impressionen des Tages siehe Bilder) bieten den Schülerinnen und Schülern vertiefte Einblicke in die Problematik sowie konkrete Lösungsansätze, wenn sie Mobbing mitbekommen oder gar von Mobbing betroffen sind. Durch Workshops und Rollenspiele werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Prävention eingebunden, um ein Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander zu schaffen.
Patrick Breuer-Schimanke