Eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus den Jahrgangsstufen 7, 8, 9, EF und Q1 konnte bei strahlendem Sonnenschein am Mittwoch, 03.05.23, im Beach-Club des SC Bayer 05 Uerdingen ihr beachvolleyballerisches Können unter Beweis stellen. 15 Mannschaften – darunter drei Moltke-Teams – gingen an den Start.
Coach Breuer-Schimanke und Alec W. betreuten und unterstützten die Mannschaften um Amalia S., Anton B., Jasper L., Philippe P., Selina E., Tim N. (Moltke 3), Lian L., Moritz G., Henrik H., Lauriz M., Sophie R., Amitis G., Paula K. (Moltke 2) sowie Ben G., Stefanos A., Jacob G., Nick P., Angela N., Jule B., Juliane K., Famke H. und Maya D. (Moltke 1). Team-Spirit wurde an diesem Nachmittag auf der Bayer Anlage großgeschrieben und die Teams feuerten sich gegenseitig in den spannenden Partien gegen 15 Mannschaften aus zahlreichen Krefelder Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs an.
In den Vorrunden gaben unsere Sportlerinnen und Sportler alles und konnten zeigen, was es bedeutet zu „beachen“: Pritschen, Baggern, Zuspiel, Angriffsschläge, Tomahawk, Poke-Shots… Auf hohem Niveau konnten sich die Moltke-Schülerinnen und Schüler gegen die anderen Teams behaupten, wobei sich Moltke 1 in der Gruppenphase am Ende leider nicht durchsetzen konnte. Moltke 3 machte es im letzten Spiel noch einmal richtig spannend und verlor - wenn auch knapp – gegen äußerst wettkampferfahrene Vereinsvolleyballer:innen. Moltke 2 (unsere jüngste Mannschaft!) konnte sich in ihrer Gruppe in der Vorrunde durchsetzen und zog ins Halbfinale ein. Dies ist besonders erwähnenswert, da sich unsere Spielerinnen und Spieler, die alle zwischen 14 und 15 Jahre alt waren (7.-9. Klasse), im Halbfinale mit bis zu 17 Jahre alten Spielerinnen und Spielern der anderen Schulen konfrontiert sahen. Zusätzlich befanden sich viele Vereinsspielerinnen und -spieler sowie ein Westdeutscher Meister im Hallenvolleyball unter den Kontrahent:innen. Hut ab, dass sich unsere Sportler:innen so wacker schlugen, nie aufgaben und kein Spiel wirklich ausgesprochen hoch verloren. Am Ende konnte sich Moltke 2 in der Gesamtwertung gegen 11 andere Teams durchsetzen und den 4. Platz von 15 Teams erreichen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Sportlerinnen und Sportler unserer Schule zeigten, dass Team-Spirit bei uns am Moltke viel bedeutet, Sportlichkeit und Fairness wichtig sind und dass das Interesse sowie das sportliche Können an der Sportart Volleyball weiter gefördert werden sollte. Die neuinstallierte Volleyball-AG freut sich über einen Besuch immer dienstags in der 7. Stunde.
P. Breuer-Schimanke