Krefeld, 2. Juni 2023 – Der Spezialchemie-Konzern LANXESS unterstützt das Gymnasium am Moltkeplatz im Rahmen der Initiative „TuWas! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“. Bei einem Unterrichtsbesuch überzeugte sich am Freitag, 2. Juni 2023, Nina Hasenkamp, Leiterin der LANXESS Bildungsinitiative, von der begeisterten Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit einer Experimentiereinheit aus dem TuWaS!-Portfolio. LANXESS ist einer der größten Förderer von TuWaS! im Rheinland und unterstützt in diesem Rahmen im laufenden Schuljahr insgesamt zehn Schulen im Umfeld der Produktionsstandorte. „Wir fördern die Initiative TuWaS! bereits seit acht Jahren, weil uns der Ansatz überzeugt, junge Menschen schon früh für Naturwissenschaften zu begeistern. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Freude die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind, wenn sie die Experimente durchführen“, sagte Nina Hasenkamp beim Besuch der Schule.
Auch Schulleiter Thomas Zöllner ist überzeugt vom Nutzen des Angebots. „Durch die Partnerschaft mit TuWaS! erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Zugang zu erstklassigen Experimentiermaterialien, die ihnen einen fesselnden und praxisnahen Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern und Arbeitsgemeinschaften ermöglichen“
Iris Wirths, Projektleiterin von TuWaS! im Rheinland, erläuterte das Konzept: „Die Idee hinter TuWaS! ist es, Schulen darin zu unterstützen, Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz des forschenden Lernens für die MINT-Fächer zu begeistern. Sie führen in jeder Stunde Experimente durch, dokumentieren die Beobachtungen und lernen diese zu hinterfragen; sie tauschen sich aus und erarbeiten sich so ihre Erkenntnisse.
Das kommt gut an: Das von den IHKs Köln und Bonn ins Rheinland geholte Projekt ist ein echtes Erfolgsmodell – seit 2008 haben sich inzwischen über 170 Schulen entschieden mitzumachen.“
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 präsentierten bei einem Ortstermin ihre Arbeit mit der Einheit „Magnete und Motoren“. Dabei experimentieren sie mit unterschiedlichen Motoren, um diese zu zerlegen, eperimentell zu prüfen und schließlich wieder zusammenzubauen. Einige der Tests sind einfach und erlauben „Ja-Nein- Aussagen“, andere erfordern Interpretation der Ergebnisse oder ermöglichen quantitative Aussagen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbstständig Methoden zur Dokumentation ihrer Ergebnisse.
Pressemitteilung LANXESS
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