Die MINT-Frühförderung ist uns wichtig, deshalb haben wir in diesem Jahr das Projekt „Jugend forscht“ ins Leben gerufen. Für die Jahrgangsstufe Q1 (Klasse 11) wurde ein Projektkurs angeboten, in dem interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Ideensammlung, Umsetzung und abschließenden Präsentation betreut und unterstützt wurden. Für die Jahrgangsstufen 7- EF gab es ein ähnliches Format in Form einer Jugend forscht AG. Insgesamt 13 Projekte (und damit deutlich mehr als in den Vorjahren) in 6 Fachgebieten gingen beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Krefeld an den Start. Neben zahlreichen Podiumsplätzen und Sonderpreisen konnte das „Moltke“ mit der Schülerin Lyra Klare den Vorjahressieg im Fachgebiet Physik verteidigen und sich erneut den Regionalsieg und damit die Teilnahme am Landesfinale sichern.
Vom 19. bis 21.03.2024 fand bei der Firma Henkel in Düsseldorf das diesjährige Landesfinale statt, bei dem die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Regionalwettbewerbe in den verschiedenen Fachgebieten gegeneinander antraten. Lyra war eine von sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Fachbereich Physik und konnte nach zwei spannenden Tagen bei und in der Firma Henkel bei der großen Preisverleihung am 21.03. einen Sonderpreis für ihr Projekt „Herstellung von Hydrogelen mit wasserdispergierbaren Partikeln“ gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!
h nach JUFO24 ist vor Jugend forscht 2025. Zum Abschluss der diesjährigen Wettbewerbsperiode veranstalteten die diesjährigen Teilnehmer am 19.04. eine Projektpräsentation im Foyer, um ihre Projektergebnisse auch der Schulgemeinschaft vorzustellen und weitere Teilnehmer für das kommende Schuljahr zu gewinnen. Die Köpfe rauchten bereits und die ersten Ideen wurden zu Papier gebracht. Das neue Förderkonzept für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler hat großen Anklang gefunden und wir freuen uns auf die neue Runde von Jugend forscht!
Wenn auch du dabei sein möchtest, melde dich einfach über Teams.
Christian Lindner (MINT-Koordinator)