Am Mittwoch, den 19.06.2024 fand die Sexualaufklärung zu dem Thema HIV und AIDS für die achten Klassen statt. Diese wurde von der AIDS-Hilfe Krefeld veranstaltet, um über dieses Thema zu informieren und aufzuklären. 

Zu Beginn wurde die Klasse in eine Jungen- und in eine Mädchengruppe aufgeteilt, die parallel in verschiedenen Räumen dasselbe Programm absolvierten. Diesen Gruppen stellten sich zunächst zwei nette Damen vom Hilfezentrum vor, die dann direkt mit einem kleinen Spiel starteten, bei dem Fragen gestellt wurden und dessen Antwortmöglichkeiten dann in den vier Ecken des Raumes verteilt wurden. Nun konnten sich die Mädchen in die Ecke stellen, dessen Antwort sie für richtig empfanden. Dadurch entstand ein grober Eindruck von dem Vorwissen, über das die Mädchen verfügten. 

Anschließend bekam jede ein Arbeitsblatt mit einem Kreuzworträtsel, auf dem man fünf Körperflüssigkeiten, die HIV übertragen können, einkreisen sollte. Nachdem alle damit fertig waren, wurde besprochen, wofür HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) steht und wie es übertragbar ist. 

Nun wurden die Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen sie Bilder mit verschiedenen Situationen bekamen. In der Gruppe wurde dann entschieden, ob sich eine Person in der Situation mit HIV anstecken könnte. Zum Ende hin wurden dann diese Situationen noch einmal im Stuhlkreis besprochen und den Schülerinnen wurden verschiedene Schutzmittel gegen Geschlechtskrankheiten gezeigt. Zudem wurde darüber aufgeklärt, wo man einen HIV-Test machen kann und welche Gefahren bei einer Erkrankung auftauchen. Die Mädchen empfanden den Kurs als hilfreich und sinnvoll.

Zusammengefasst war es eine sehr interessante und aufschlussreiche Infoveranstaltung, bei der man viel lernen konnte. 

Lisa Borchard (7b, Moltke-Redaktion)