„MINT-freundliche Schule“ & „Digitale Schule“

Nach einer erstmaligen Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ im Jahr 2021 stand in diesem Jahr eine erneute Bewerbung an. Durch die großen Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung in den letzten Jahren entschieden wir uns auch eine Bewerbung als „Digitalen Schule“ bei der Bildungsinitiative -MINT Zukunft schaffen! – einzureichen. MIT Erfolg! Seit diesem Jahr dürfen wir somit das Signet „MINT freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ tragen.

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Initiative die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. 

Im Rahmen einer großen Feierstunde unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) für „MINT-freundliche Schulen“ und unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr für die Ehrung zur „Digitalen Schule“  wurden die Schulen von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn ausgezeichnet.

Schulministerin Dorothee Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen per Video-Grußwort. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“, betonte die Schulministerin.     

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem attraktiven und sehr informativen Begleitprogramm in Form von Infoständen zu verschiedenen Themenschwerpunkten des MINT Bereiches an Schulen und zahlreichen Führungen. Insgesamt nahmen fast 500 Personen daran teil.

Christian Lindner (MINT-Koordinator)