Dass sich Lernen auch mit Feiern kombinieren lässt, zeigte die Stufe Q2 in der letzten offiziellen Schulwoche ihres Lebens.
Am Montag, den 18.03.2024, begann die Mottowoche mit dem ersten Motto:”Erster Schultag!” Die Schülerinnen und Schüler kamen mit vielen bunten und schön gestalteten Kostümen und Schultüten verkleidet zur Schule. Sie gingen mit lauter Musik und einigen Lautsprechern durch die Schule und vergnügten und unterhielten einige Klassen.
Am Dienstag kamen sie alle als ihre Kindheitshelden verkleidet. Darunter fanden sich beispielsweise einige Filmcharaktere sowie berühmte Persönlichkeiten. Auch an diesem Tag wurden die übrigen Klassen in und außerhalb der Unterrichtszeit gut unterhalten.
Der Mittwoch war geschmückt mit vielen Schulfächern, da sich die Q2 etwas klischeehaft, aber äußerst kreativ wie verschiedene Fächer verkleidet hatte. Ein personifiziertes Chemiefach oder Informatik war schön zu bestaunen.
Das Motto des Donnerstags entführte die Schulgemeinschaft ins Rotlichtmilieu, wobei die Q2 einige sehr interessante und teils freizügige Verkleidungen zeigte. Wie sonst auch war laute Musik der enge Begleiter der Woche.
Der Freitag, der Tag des Abistreiches, verlief für die Stufen 5-Q1 sowie alle Lehrkräfte sehr chaotisch, da man am Morgen das Schulgelände kaum betreten konnte. Trotz zugeketteter Tore und einem verbarrikadierten Hauptportal konnten einige Schülerinnen und Schüler in die Schule gelangen, wo sie ein Partyraum mit Licht und Strandbar erwartete. Die Q2, erneut verkleidet nach dem Motto erster Schultag, erwartete nun alle mit Wasserpistolen und Wasserbechern. Ganz klar zu sehen war auch der große Schriftzug „Abier 2024“, welcher mithilfe von Frischhaltefolie zwischen den Säulen des Hauptportals an die Schule gebracht wurde. Einige Lehrerinnen und Lehrer schauten sich das Spektakel aus der Ferne, in Strandstühlen sitzend, an. Nach über einer halben Stunde gelang es jedem, das Schulgelände zu betreten. Als Nächstes standen Spiele der Q2 gegen Lehrerinnen und Lehrer an. In diversen Minispielen maßen alle Beteiligten sich und gaben alles. Darunter waren Spiele wie Becherpong, Bobbycar-Rennen und Dosenwerfen. Beide Seiten schlugen sich sehr gut und erfolgreich. Nach diesen spannenden und lustigen Stunden durfte die Q2 die ganze Schule wieder in Normalzustand bringen. Eine Menge Arbeit, die zusammen aber trotzdem sehr schnell erledigt war.
Nun wünschen wir alle der Q2 erfolgreiche Abiturprüfungen!
Annika Spitz 9c, Moltke Redaktion