Die Lesefähigkeit ist der Schlüssel zur Bildung, sie ermöglicht uns am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen.
Zusätzlich zur Leseförderung im Unterricht, die in den Sprachen erfolgt, legen wir am Gymnasium am Moltkeplatz Wert auf eine Leseförderung auch außerhalb des Unterrichts, die Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen einen Zugang zum Lesen eröffnet: Nicht nur geübte Leser, sondern auch Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten beim Zugang zum Lesen sollen angesprochen werden.
Daher nutzen wir die Angebote der Mediothek Krefeld, die wir in der 5. oder 6. Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts besuchen. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, einen Leseausweis zu erhalten, falls man noch keinen besitzt.
Diese gut ausgestattete Mediothek ist für die Schülerinnen und Schüler ein guter Weg zu aktuellem Lesestoff. Nach der Rallye durch die Mediothek wissen die Kinder, wo sie welche spannenden Bücher und andere interessante Medien finden. Damit werden ersten Hürden zum Lesen genommen.
In den weiteren Stufen (7-9) ist vorgesehen, dass die Mediothek einmal zum “Recherche-Training” besucht wird.
Der Vorlesewettbewerb ist ein weiterer Baustein in der Leseförderung und hat eine lange Tradition an der Schule.
Der alljährlich stattfindende Wettbewerb bietet guten Vorlesern die Möglichkeit, ihr Können vor anderen Kindern der Jahrgangsstufe und einer Jury unter Beweis zu stellen.
Einige unserer Sieger des Vorlesewettbewerbs waren auch in den weiteren Runden auf Stadt- und Landesebene erfolgreich; begleitet werden sie dabei von dem jeweiligen Deutschlehrer. Darüber hinaus etabliert sich innerhalb der Klasse und der Jahrgangsstufe eine Vorlesekultur, eine Vorstellung von gestaltendem Lesen und interessanten, ansprechenden Texten. Gerade diese Veranstaltung sorgt - auch schon bei der Auswahl auf Klassenebene - dafür, dass Kinder ihren Mitschülern Bücher vorstellen, die sie für das eigene Lesen begeistern und motivieren.
Neben diesen Angeboten fördern Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch das Interesse am Lesen, indem sie weitere Leseveranstaltungen als Angebote in ihren Unterricht integrieren. Es gibt die Möglichkeit, Leseabende oder auch -nächte zu bestimmten Themen in verschiedenen Klassen oder auch klassenübergreifend zu veranstalten. Des Weiteren finden jedes Jahr Lesungen in der Schule und Autorenlesungen in der Mediothek Krefeld statt, die von einzelnen Klassen und Kursen besucht werden. Das Projekt der “Poesie-Pause" - einzelne Akteure kommen in die Klassen und präsentieren literarische Texte - fördert durch den kreativen Zugang das Interesse und die Freude an poetischen Texten.