Leseförderung, Erweiterungsprofil
Individuelle Förderung
„Individuelle Förderung hat eine Vision: Schule schöpft die Lernpotenzial aller Schülerinnen und Schüler voll aus und trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aller Kinder und Jugendlichen Rechnung.“
Das Gymnasium am Moltkeplatz teilt diese Vision des Schulministeriums und fühlt sich daher zwei Prinzipien verpflichtet, um dazu beizutragen, dass sich das Potential der Kinder und Jugendlichen mit dem Ziel der individuellen Steigerung der fachlichen, methodischen und sozialen bzw. persönlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen in einer sich ständig verändernden Lebenswelt entfaltet:
- Interesse wecken, Anregungen geben und Stärken fordern und ausbauen
- Unterstützung geben und Schwächen beheben
Hierzu gibt es an unserer Schule vielfältige Angebote, die unsere Schüler*innen ganz unterschiedlich fordern und fördern und sich als integrative und sich ständig erweiternde Konzepte verstehen. Integrativ, weil sie sich an den curricularen und schulinternen Lerninhalten sowie Berufsinformations-, Medien- und Methodenkonzepten orientieren sowie sich ständig erweiternd an die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten des Bildungsgeschehens und den Schulalltag anpassen.
Darüber hinaus nimmt das Gymnasium am Moltkeplatz seit Jahren als aktives Mitglied an dem Landesprojekt Zukunftsschule NRW des Schulministeriums mit dem Arbeitsschwerpunkt Individuelle Förderung teil.
Ansprechpartnerin für die Individuelle Förderung am Gymnasium Am Moltkeplatz ist Frau Conze f.conze@moltke.de.
Programme und Projekte im Kontext der Individuellen Förderung am Moltkegymnasium
- Ergänzungsunterricht (Text Conze)
- Profilkurse in Klasse 5 u. 6 (Link zu entsprechendem Homepagebereich, Text Conze)
- Drehtürmodell Latein und Französisch ab Klasse 6 (Text Fr. Dederichs)
- Hausaufgabenbetreuung (Link zu entsprechendem Homepagebereich)
- Schüler*innen helfen einander – Nachhilfeprojekt (Text Conze u. Link zum Bereich)
- Arbeitsgemeinschaften und Schulmannschaften (Link zu entsprechendem Homepagebereich, Text Fr. Dederichs)
- Wettbewerbe (Link zu entsprechendem Homepagebereich)
- Netzwerk Individuelle Förderung (Text Conze)
Ergänzungsunterricht
Im Rahmen der Individuellen Förderung sieht unser Förder- und Forderkonzept, neben der obligatorischen Belegung eines Profilkurses, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 in den Kernfächern Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zusätzlichen Unterricht mit dem Ziel vor, einerseits Unterstützung zu geben und unterschiedliche Lernstände auszugleichen sowie andererseits Interesse zu wecken und Stärken zu fordern und auszubauen.
Der Ergänzungsunterricht erfolgt klassenübergreifend in kleineren Lerngruppen und i.d.R. im Anschluss an die 6. Stunde.
Je nach Jahrgangsstufe ist die Teilnahme an diesem Ergänzungsunterricht verpflichtend – eine Zuteilung in den Förder- und/oder Forderunterricht wird in jedem Einzelfall auf Grundlage von diagnostischen Verfahren, z.B. Rechtschreibanalysen sowie im Rahmen der Erprobungs- u. Mittelstufenkonferenzen entschieden – oder wird in Form von freiwilligen Angeboten den Schüler*innen unterbreitet.
Für Schüler*innen mit besonderer sprachlicher Begabung und Interesse besteht ab der Klasse 8 bzw. 9 die Möglichkeit, Chinesisch als zwei- oder dreijähriger Zertifikatskurs zusätzlich zum regulären Stundenrasters zu erlernen.
Ziel des Ergänzungsunterrichtes am Gymnasium am Moltkeplatz ist es, möglichst alle unsere Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Wettbewerbe und Schulmannschaften
Unsere Schüler*innen können ihre persönlichen Talente, Neigungen und Fähigkeiten durch die Teilnahme an Wettbewerben einbringen. Dies ist beispielsweise möglich im Bereich der Naturwissenschaften (z.B. MINT), Fremdsprachen (Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Französisch, Englisch, Spanisch, Latein und Niederländisch, Big Challenge und Vorlesewettbewerb in Englisch) und Deutsch (schulinterner Vorlesewettbewerb, Teilnahme der Schulsieger an regionalen und ggf. überregionalem Vorlesewettbewerb). Auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften (z.B. Chor, Kunst, Knobeln, Minecraft, Rechts-AG und viele mehr) und unseren Schulmannschaften im Sportbereich ermöglicht es unseren Schüler*innen ihre individuellen Stärken auszubauen und zu vertiefen.
Profilkurse
Unsere Profilkurse in den Klassen 5 und 6 ermöglichen es den Schüler*innen, die individuellen Stärken und Interessen im
- im naturwissenschaftlichen Bereich (NW-Profilkurs) oder
- im sportlichen Bereich (Sport-Profil)
besonders weiterzuentwickeln. Die Teilnahme an diesen Profilkursen erfolgt verbindlich für beide Schuljahre und hat festen Bestand in der Stundentafel.
Individuelle Förderung
Neben der individuellen Förderung durch die obligatorische Belegung eines Profilkurses bieten wir im Bereich der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch in der Klasse 5 (und 6??) Förderunterricht im Anschluss an die 6. Stunde an. Dieser Unterricht in kleinen Gruppen ermöglicht gezieltes Üben und Wiederholen, das sich am individuellen Förderbedarf des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin orientiert. Die Fachlehrer der o.g. Fächern ermitteln zu Beginn der Klasse 5, welche Kinder in den einzelnen Bereich noch gefördert werden sollten – über die endgültige Teilnahme an diesen Förderkursen entscheiden die Eltern.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, am bewährten Programm „Schüler helfen Schülern“ teilzunehmen. Das hausinterne Tutoren- und Nachhilfeprogramm sieht vor, dass geeignete Schüler*innen aus der Oberstufe Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe, die Probleme in einzelnen Fächern haben, fachlich und methodisch unter die Arme greifen – mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der individuellen Leistung.
Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre persönlichen Talente, Neigungen und Fähigkeiten außerdem durch die Teilnahme an Wettbewerben einbringen. Dies ist beispielsweise möglich im Bereich der Naturwissenschaften (Beispiele MINT….,), Fremdsprachen (Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Französisch, Englisch, Spanisch, Latein und Niederländisch, Big Challenge und Vorlesewettbewerb in Englisch) und Deutsch (schulinterner Vorlesewettbewerb, Teilnahme der Schulsieger an regionalen und ggf. überregionalem Vorlesewettbewerb). Auch die Teilnahme an AGs (Chor, Kunst, Knobeln, Minecraft…) und unseren Schulmannschaften im Sportbereich ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Stärken auszubauen und zu vertiefen