Schülerwettbewerbe sehen wir als geeignetes Instrument, Schülerinnen und Schüler für Lernvorhaben und Leistungen in einem bestimmten Bereich oder zu einem bestimmten Thema zu motivieren. Dabei ist – unabhängig vom Gewinn eines Preises – die bloße Teilnahme in vielen Fällen schon ein Gewinn: in Form des Wissenszuwachses, durch Freude am Lernen, positive gruppendynamische Prozesse bei Gemeinschaftsleistungen und das Gefühl, eine solche Herausforderung bewältigt zu haben.
An zahlreichen Stellen der individuellen Bildungswege werden für unsere Schülerinnen und Schüler vielseitige Möglichkeiten geschaffen, sich über das normale Maß hinaus zu engagieren. Damit schaffen wir Strukturen, in welchen das Erbringen zusätzlicher Leistungen in allen Bereichen als ein normaler Bestandteil von Schule verstanden wird.
Folgende Auflistung stellt eine nicht abschließende Auswahl der Wettbewerbe dar, die wir unseren Schülern ermöglichen - nicht zuletzt weil wir stes nach neuen Wettbewerben Ausschau halten und Bewährtes kritisch begleiten:
- Fächerübegreifend: Jugend präsentiert, Jugend debattiert
- Sprachen: Wettbewerb Fremdsprachen des Bundespräsidenten (alle Fremdsprachen), Vorlesewettbewerb (Deutsch), The Big Challenge (Englisch), Wettbewerb Welt der Griechen, Internet-Teamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag, Welt der Griechen ...
- Naturwissenschaften: Internationalen Jugend Science Olympiade“ für die Sekundarstufe I, Internationale Olympiaden für die Sekundarstufe II (Biologie, Chemie, Physik), Chemie entdecken, bioLogisch, freestyle physics, Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb (Mathematik), Informatik-Biber ...
- Gesellschaftswissenschaften: Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Wettbewerb zur politischen Bildung ...
- Sport: Abnahme des Sportabzeichens, Schulsportmeisterschaft, Jugend traniert für Olympia ...